Holger Welt: Brandschutz soll besser überprüft werden.

Veröffentlicht am 09.03.2018 in Bürgerschaft

Die Brandserie in Bremerhaven bei der im vergangenen mehrere Mehrfamilienwohnhäuser in Flammen standen macht die Notwendigkeit deutlich: „Einige der betroffenen Immobilien waren in seinem sehr schlechten baulichen Zustand, teilweise waren nicht einmal die gängigen Brandschutzvorschriften eingehalten worden. Dies hätte im schlimmsten Fall lebensgefährliche Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner haben können“, erklärt der SPD-Abgeordnete Holger Welt. „Wir müssen feststellen: Brandschutzverordnungen sind schön und gut – aber es muss eben auch regelmäßig kontrolliert werden, ob die entsprechenden Regelungen tatsächlich eingehalten werden“, so der Bremerhavener Sozialdemokrat. 

Gemeinsam mit dem innenpolitischen  Sprecher der SPD-Fraktion, Sükrü Senkal, spricht er sich daher dafür aus, in Bremen und Bremerhaven den Weg für die Einführung einer regelmäßigen vorbeugenden Brandschau frei zu machen. Senkal: „Völlig klar ist, gratis wird dieses Plus an Sicherheit nicht zu haben sein. Im Vorfeld müssen daher zunächst die konkreten Kosten ermittelt und deren Finanzierung dargestellt werden. Aber angesichts der Gefahren, die sich damit abstellen lassen, sollten wir diesen Weg gehen und mittelfristig die dafür notwendige Änderung des Bremischen Hilfeleistungsgesetzes angehen.“ 

 

Ziel dabei sei, dass künftig offizielle Brandschutzprüfer in Immobilien, die ein erhöhtes Brandrisiko aufweisen oder in denen sich viele Menschen aufhalten, konkret die Einhaltung der Brandschutzvorgaben kontrollieren. „Neben Schulen, Krankenhäusern oder Theatern geht es uns dabei auch um Wohnanlagen oder Gebäude, in denen viele Menschen leben. Dort muss einfach sichergestellt werden, dass die entsprechenden Brandschutzverordnungen nicht nur auf dem Papier, sondern in der Realität eingehalten werden. Uns ist dabei völlig klar: Auch damit lassen sich Brände nicht vollständig verhindern, aber wirksamer Brandschutz kann im Fall des Falles Leben retten“, betont  Holger Welt.

 

Homepage SPD Bremerhaven

Politikfelder

Hafenpolitik


Medienpolitik

 


Kinder-Eltern-Netzseiten

Die Kinderinternetseite www.fragFINN.de wurde im Rahmen der Initiative "Ein Netz für Kinder" (www.ein-netz-fuer-kinder.de) geschaffen. Eltern endecken die elt

Counter

Besucher:1135209
Heute:6
Online:1